
Marketing Manager*in Produkt (m/w/d)
DEINE AUFGABEN
Als Marketing Manager*in im Produktbereich, vermarktest du mit Leidenschaft und Engagement unsere SaaS-Lösung und eigens entwickelten Produkte. In dieser Rolle ist es deine Aufgabe, nicht nur die Bekanntheit und Nachfrage unseres Produkts zu steigern, sondern auch kontinuierlich an dessen Weiterentwicklung zu arbeiten.
Du bringst nicht nur kreative Kampagnenideen ein, sondern zeichnest dich auch durch die Fähigkeit aus, diese iterativ zu optimieren. Du bist neugierig und liebst es, Hypothesen aufzustellen und diese durch Daten zu belegen, um sicherzustellen, dass unsere Marketingstrategie stets den größtmöglichen Kund*innennutzen bietet.
Zusätzlich zu deinen Marketingaktivitäten spielst du eine entscheidende Rolle im Kund*innensupport, da du Probleme unserer Kund*innen verstehst und Lösungen entwickelst, um ihre Bedürfnisse zu erfüllen. Du bist in der Lage, die Erkenntnisse aus deinen Analysen nicht nur für das Controlling und die Erfolgskontrolle der Maßnahmen zu nutzen, sondern auch, um unsere Wachstums- und Produktstrategie zu unterstützen.
Operativ bist du ein Allrounder und arbeitest von der Content-Erstellung über die Webseitengestaltung bis hin zur Performanceanalyse eng mit verschiedenen Teams zusammen. Dein Fokus liegt immer auf der Maximierung des Kund*innennutzens, und du bringst deine Fähigkeiten im Bereich Kampagnenentwicklung und Problemlösung ein, um unser Produkt kontinuierlich zu verbessern.
DEINE VORAUSSETZUNGEN
- Ausbildung/Studium im Bereich Marketing und Kommunikation, VWL/BWL oder Medienmanagement, um sicherzustellen, dass du über das erforderliche Fachwissen in diesen Bereichen verfügst.
- Du bringst umfangreiche Erfahrung mit verschiedenen Formen des Content- und E-Mail Marketings mit, einschließlich Video, Newsletter, Webinare und andere, um unsere Marketingkampagnen effektiv zu gestalten und weiterzuentwickeln.
- Gute bis sehr gute Kenntnisse zum Marketing-Mix und dessen Anwendung sind unerlässlich, um die Marketingstrategie in Einklang mit unserem Fokus auf Kund*innennutzen zu gestalten.
- Im besten Fall bringst du Erfahrung im Produktmarketing mit, um unsere SaaS-Lösung „timeout“ optimal zu positionieren und zu vermarkten.
- Die kreative Konzeption und Gestaltung von Online-Auftritten liegt dir, da du aktiv an der Weiterentwicklung unserer Webpräsenz beteiligt bist, um Kund*innen zu begeistern.
- Mit Webseite-Analysetools kennst du dich aus, um datengestützte Entscheidungen treffen zu können und unsere Online-Auftritte kontinuierlich zu verbessern.
- Du bist kommunikativ, teamfähig, entscheidungsfreudig und empathisch, um effektiv mit verschiedenen Teams und Kundinnen zusammenzuarbeiten und Kund*innenprobleme zu lösen.
- Du bist eine echte Anpackmaschine und Kundenfühler*in, indem du proaktiv an der iterativen Weiterentwicklung von Kampagnen und der Steigerung des Kund*innennutzens arbeitest.
- Du bleibst stetig auf dem Laufenden zu aktuellen Trends und Best-Practices im Online-Marketing, um sicherzustellen, dass unsere Marketingstrategie stets auf dem neuesten Stand ist und den sich ändernden Bedürfnissen unserer Zielgruppe gerecht wird.
UNSER ANGEBOT
- Abwechslunsgreiches Arbeitsumfeld - Spannende Projekte in verschiedenen Branchen mit unterschiedlichen Technologien
- Hybrides Arbeiten - Suche dir aus, ob du in einem unserer Offices in Köln oder Koblenz in bester Lage arbeiten möchtest oder oder bis zu 80% remote von zu Hause.
- Agiles Arbeiten - Durch regelmäßige Scrum-Meetings und intensiven Austausch untereinander lässt es sich bei uns auch kurz vor der Deadline entspannt arbeiten. Wie das in unserem Berufsalltag aussieht, erfährst du hier:
- Brick by Brick #1
- Brick by Brick #2
- Brick by Brick #3
- Brick by Brick #4
- Teamevents - Um den Zusammenhalt des Teams zu stärken, organisieren wir regelmäßig Grillfeste, regelmäßige Firmenfeiern und Hackathons.
- Ausstattung - Moderne Büros, höhenverstellbare Schreibtische, Smartphone, Laptop und was du sonst zum Arbeiten brauchst (auch für die private Nutzung).
- Du kannst bei Bedarf in Teilzeit starten bzw. wechseln. Wir bieten ein Arbeitsmodell in Teilzeit an.
- Personalentwicklung – wird bei uns großgeschrieben. Daher bieten wir Dir für deine persönliche Weiterentwicklung 12 Weiterbildungstage pro Jahr an. Diese kannst du in Form von Schulungen, Zertifizierungen, Hackathons, Workshops, Selbststudium uvm. nutzen.
- Communities of Interest – Zu unterschiedlichen Themenbereichen, gibt es bei uns verschiedene, hausinterne Communities, in denen du dich einbringen kannst, wie z.B. der IoT-Arbeitsgruppe, hybrides Arbeiten, künstliche Intelligenz.
- Come as you are: Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. Außerdem: Fairer Umgang, Wertschätzung, flache Hierarchien und offene Kommunikation auf Augenhöhe.
- Sonstiges: 30 Tage Urlaub, betriebliche Altersvorsorge, Job-Ticket, JobRad, vermögenswirksame Leistungen, Poolwagen, Müslibar, Firmenhandy und Firmenlaptop zur privaten Nutzung, kostenfreies Obst und Getränke – kurzum: wir wollen, dass du dich bei uns wohlfühlst.
Scope of activities
Marketing and advertisingCareer level
ProfessionalLocations
Am Plan (Planpassage) 14-16, 56068 Koblenz, GermanyRupprechtstraße 5, 50937 Köln, Germany
Employment type
Full timeÜber BRICKMAKERS
Wir verstehen uns als Ansprechpartner, Impulsgeber und Vernetzer für die digitale Transformation.
Als Agentur für Digitalisierung entwickeln wir im Auftrag neue digitale Produkte und Geschäftsmodelle für unterschiedlichste Branchen und Anforderungen. 2010 in Koblenz gegründet, haben wir es uns zum Ziel gesetzt, maßgeschneiderte Softwarelösungen mit besonderem Fokus auf die Software-Qualität zu kreieren.
Zusätzlich zu unserem Hauptstandort im Herzen von Koblenz gibt es einen weiteren Standort in Köln, der sukzessive weiter aufgebaut wird. Insgesamt beschäftigen wir derzeit rund 100 Mitarbeitende.