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Senior Project Owner*in (m/w/d) - Job Köln, Koblenz - Work@BRICKMAKERS

Senior Project Owner*in (m/w/d)

DEINE AUFGABEN

Als erfahrene*r Senior Project Manager*in/Product Owner*in spielst du eine Schlüsselrolle in der agilen Entwicklung neuer Projekte, Unterstützung des Sales Teams in der Kund*innenberatung und übernimmst Verantwortung für den kontinuierlichen Fortschritt und den Erfolg des Teams. Du arbeitest eng mit verschiedenen internen und externen Stakeholdern zusammen, um sicherzustellen, dass die Interessen der Auftraggebenden und Nutzenden stets im Fokus stehen. In einem erfahrenen, interdisziplinären Team arbeitest du daran, innovative Lösungen für anspruchsvolle Anwendungen zu entwickeln und umzusetzen.

Zu deinen vielfältigen Aufgaben gehören:

  • (Multi-)Projektmanagement: Du leitest Projekte in einem (multi-)projektorientierten Umfeld. Dabei umfasst deine Verantwortung Status Updates, umfassendes Reporting sowie die sorgfältige Budget- und Zeitplanung.
  • Maximierung des Kund*innenwerts: Du sorgst durch geschicktes Anforderungs- und Erwartungsmanagement dafür, dass der Wert für die Kund*innen kontinuierlich maximiert wird und behältst dabei gleichzeitig die Rentabilität für Brickmakers im Blick.
  • Schnittstellenfunktion: Als Bindeglied zwischen internen und externen Stakeholdern stellst du sicher, dass die Kommunikation reibungslos verläuft und die Anforderungen aller Beteiligten berücksichtigt werden.
  • Risiko- und Chancenmanagement: Du erkennst Unwägbarkeiten und offene Fragen frühzeitig und fokussierst dich auf deren Lösungen, um Risiken zu minimieren und Chancen zu maximieren.
  • Delegation und Befähigung: Du delegierst Aufgaben im Team und ermöglichst dem Entwicklungsteam, User Stories eigenverantwortlich umzusetzen, wobei du stets unterstützend zur Seite stehst.
  • Fachliche Ansprechperson: Du bist die zentrale Ansprechperson für das Design- und Entwicklungsteam und hilfst, eine klare Vision und Umsetzung der Projekte zu gewährleisten.
  • Product Backlog-Pflege und -Priorisierung: Du behältst stets den Überblick über das Product Backlog, das gesamte Projekt und sorgst für ein einheitliches Verständnis, abgestimmte Priorisierung und klare Definitionen von User Stories und Akzeptanzkriterien.
  • Agiles Vorleben: Du lebst die agilen Methoden, das Mindset und die Rituale vor, um ein starkes, markt-, nutzen- und kund*innenzentriertes Teamumfeld zu fördern.
  • Wissensvermittlung: Durch deine langjährige praktische und theoretische Erfahrung teilst du dein Wissen mit anderen POs, definierst mit ihnen gemeinsam Standards, bist Mentor*in und ein*e Sparringspartner*in.

In dieser anspruchsvollen Rolle als Senior Product/Project Owner*in trägst du maßgeblich zur Weiterentwicklung des Unternehmens bei und spielst eine entscheidende Rolle in der Umsetzung von innovativen Lösungen. Du bist eine erfahrene Führungsperson, die den kontinuierlichen Fortschritt und den Erfolg des Teams sicherstellt und dabei eine Vielzahl von Aufgaben koordiniert und weiterentwickelt.

DEINE VORAUSSETZUNGEN

Abgeschlossene Ausbildung (bestenfalls im IT-Bereich) sowie einschlägige Berufserfahrung

  • Theoretische und praktische Erfahrung mit unterschiedlichen agilen Methoden und Praktiken, idealerweise inklusive relevanter Zertifizierungen
  • Langjährige Erfahrung als Product Owner*in und (agile*r) Projektmanager*in
  • Du hast bereits an Portalen, Apps oder anderen digitalen Anwendungen im Bereich Konzeption, Design oder Entwicklung gearbeitet
  • Du besitzt ein technisches Grundverständnis um Zusammenhänge zu verstehen, zu erklären und Anforderungen technisch zu übersetzen
  • Ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten
  • Klare, wertschätzende und ergebnisorientierte Kommunikation nach innen und außen
  • Du legst eine selbstständige, lösungsorientierte Arbeitsweise an den Tag und pflegst einen offenen Umgang mit Menschen
  • Optimismus und das Erkennen von Chancen, sowie der intrinsischen Motivation, Dinge besser zu machen
  • Du bist engagiert, resilient und belastbar
  • Du arbeitest gerne im Team und verstehst Dich im Umgang mit Kund*innen und Partner*innen
  • Du bist gut im Delegieren von Aufgaben und dem Befähigen von anderen, um Engpässe zu vermeiden und Verantwortung zu verteilen
  • Du hast einen ausgeprägten Unternehmer*innengeist und behältst die Unternehmensstrategie in deiner täglichen Projektarbeit im Blick
  • Du lebst eine gesunde Fehlerkultur vor, indem du Fehler als Lernchancen siehst, offen darüber kommunizierst und dies auch innerhalb der Teams förderst #scheiterheiter
  • Du verfügst über sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift

UNSER ANGEBOT

  • Abwechslungsreiches Arbeitsumfeld - Spannende Projekte in verschiedenen Branchen mit unterschiedlichen Technologien
  • Hybrides Arbeiten - Suche dir aus, ob du in einem unserer Offices in Köln oder Koblenz in bester Lage arbeiten möchtest oder oder bis zu 80% remote von zu Hause.
  • Agiles Arbeiten - Durch regelmäßige Scrum-Meetings und intensiven Austausch untereinander lässt es sich bei uns auch kurz vor der Deadline entspannt arbeiten. Wie das in unserem Berufsalltag aussieht, erfährst du hier:
  • Brick by Brick #1
  • Brick by Brick #2
  • Brick by Brick #3
  • Brick by Brick #4
  • Teamevents - Um den Zusammenhalt des Teams zu stärken, organisieren wir regelmäßig Grillfeste, regelmäßige Firmenfeiern und Hackathons.
  • Ausstattung - Moderne Büros, höhenverstellbare Schreibtische, Smartphone, Laptop und was du sonst zum Arbeiten brauchst (auch für die private Nutzung).
  • Du kannst bei Bedarf in Teilzeit starten bzw. wechseln. Wir bieten ein Arbeitsmodell in Teilzeit an.
  • Personalentwicklung – wird bei uns großgeschrieben. Daher bieten wir Dir für deine persönliche Weiterentwicklung 12 Weiterbildungstage pro Jahr an. Diese kannst du in Form von Schulungen, Zertifizierungen, Hackathons, Workshops, Selbststudium uvm. nutzen.
  • Communities of Interest – Zu unterschiedlichen Themenbereichen, gibt es bei uns verschiedene, hausinterne Communities, in denen du dich einbringen kannst, wie z.B. der IoT-Arbeitsgruppe, hybrides Arbeiten, künstliche Intelligenz.
  • Come as you are: Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. Außerdem: Fairer Umgang, Wertschätzung, flache Hierarchien und offene Kommunikation auf Augenhöhe.
  • Sonstiges: 30 Tage Urlaub, betriebliche Altersvorsorge, Job-Ticket, JobRad, vermögenswirksame Leistungen, Poolwagen, Müslibar, Firmenhandy und Firmenlaptop zur privaten Nutzung, kostenfreies Obst und Getränke – kurzum: wir wollen, dass du dich bei uns wohlfühlst.
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Über BRICKMAKERS

Wir verstehen uns als Ansprechpartner, Impulsgeber und Vernetzer für die digitale Transformation.
Als Agentur für Digitalisierung entwickeln wir im Auftrag neue digitale Produkte und Geschäftsmodelle für unterschiedlichste Branchen und Anforderungen. 2010 in Koblenz gegründet, haben wir es uns zum Ziel gesetzt, maßgeschneiderte Softwarelösungen mit besonderem Fokus auf die Software-Qualität zu kreieren.

Zusätzlich zu unserem Hauptstandort im Herzen von Koblenz gibt es einen weiteren Standort in Köln, der sukzessive weiter aufgebaut wird. Insgesamt beschäftigen wir derzeit rund 100 Mitarbeitende.