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Senior B2B Marketing Specialist (m/w/d) - Job Köln, Koblenz, Home office - Work@BRICKMAKERS

Senior B2B Marketing Specialist (m/w/d)

DEIN AUFGABENBEREICH

In deiner Rolle als Marketing Allrounder (m/w/d) bist Du bei uns für die Implementierung und operative Durchführung aller von Dir geplanten Marketing Aktivitäten und Initiativen verantwortlich, die das Wachstum unseres Unternehmens steigern und unserem Sales Team qualifizierte Leads zuspielen. In enger Zusammenarbeit mit Teams aus den Bereichen Projektmanagement und Sales, wirst Du unsere (digitale) B2B Marketing Strategie mitentwickeln und vorantreiben.
  • Mit-Entwicklung und Umsetzung unserer B2B Marketing Strategie
  • Operative Betreuung (Planung und Umsetzung) aller Marketingbereiche:
    Performance (SEM, Retargeting), Social Media, Website, Marketing Operations inkl. Anfertigung, Optimierung, Auswertung und Präsentation von Reportings und Learnings
  • End-to-end Prozessbetreuung beginnend beim Konzept, über Durchführung von Kampagnen bis hin zu Reportings & Learnings
  • Entwicklung von verständlichen KPI’s, sowie Tracking, Analyse und Reporting der Marketing Aktivitäten via Dashboards
  • Erstellung einer Marketing Roadmap, um alle aktuell relevanten und künftigen B2B Ziele zu planen
  • Digitale Akquise: Insbesondere Lead-Generierung und datengetriebenes Performance Marketing sowie Wachstumsaktivitäten auf allen Ebenen
  • Verantwortung für die Außendarstellung des Unternehmens und unserer Services via Social Media, Business Netzwerken und andere digitalen Auftritten
  • Kontinuierliches Verfolgen von Trends & Marktveränderungen
  • Durchführung von Markt- und Konkurrenzanalysen
  • Planung, Steuerung und Durchführung von SEA- und SEO-Kampagnen (OnPage/OffPage)
  • Steuerung von Content- und Email Marketing-Strategien, einschließlich Videos, Newslettern & Webinaren
  • Unterstützung der Kolleg*innen aus allen Fachbereichen bei Themen rund um digitales Marketing
  • Entwicklung und Betreuung von Affiliate-Marketing-Programmen

DEINE VORAUSSETZUNGEN

  • Du hast ein abgeschlossenes Studium im Bereich Marketing, Medien, Kommunikation oder eine vergleichbare Ausbildung
  • Du besitzt mehrjährige Berufserfahrung im Digital und B2B Marketing mit Fokus auf marketinggetriebener Steigerung des Umsatzes von B2B Unternehmen
  • Deine Deutsch- und Englischkenntnisse sind in Wort und Schrift sehr gut
  • Deine Kenntnisse im Online-, Performance-, und Data-Driven Marketing sind sehr gut
  • Du bist fähig andere Kolleg*innen innerhalb von Marketing-Projekten anzuleiten und zu inspirieren
  • Du besitzt Erfahrungen mit Content Marketing-Strategien und -maßnahmen
  • Dich zeichnet ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein aus
  • Deine Arbeitsweise ist analytische und strukturiert
  • Du bist voller Innovations- und Experimentierfreude mit Test & Learn Mindset sowie Lust und Mut neue Wege zu gehen
  • Du denkst und handelst wie ein*e “Intrapreneur” mit starken analytischen Fähigkeiten
  • DU bist flexibel, gut organisiert und behältst den Überblick über alle anstehenden Aufgaben, Prioritäten und Deadlines
  • Du kannst KPIs für alle Marketing Aktivitäten definieren, die Ergebnisse von Kampagnen und Maßnahmen tracken, sowie Ergebnisse und Informationen verständlich aufbereiten, um Entscheidungen ableiten zu können
  • Du hälst Dich immer auf dem Laufenden über aktuelle Trends und Best-Practices im Online-Marketing, um sicherzustellen, dass unsere Marketingstrategie stets auf dem neuesten Stand ist und den sich ändernden Bedürfnissen unserer Zielgruppe gerecht wird
  • Du bist kommunikativ, teamfähig, eigeninitiativ, entscheidungsfreudig und empathisch
  • Du arbeitest effektiv mit verschiedenen Teams und Kund*innen zusammen
  • Idealerweise bist Du sicher im Umgang Umgang mit Canva, Google Ads & Analytics, sowie HubSpot

UNSRE ANGEBOT

  • Die Möglichkeit zum Mitgestalten: Durch die direkte Zusammenarbeit mit dem Vorstand und das Einbringen deiner Expertise, kannst du den Bereich prägen.
  • Abwechslunsgreiches Arbeitsumfeld - Spannende Projekte in verschiedenen Branchen mit unterschiedlichen Technologien
  • Hybrides Arbeiten - Suche dir aus, ob du in einem unserer Offices in Köln oder Koblenz in bester Lage arbeiten möchtest oder oder bis zu 100% remote von zu Hause.
  • Agiles Arbeiten - Durch regelmäßige Scrum-Meetings und intensiven Austausch untereinander lässt es sich bei uns auch kurz vor der Deadline entspannt arbeiten. Wie das in unserem Berufsalltag aussieht, erfährst du hier:
  • Teamevents: Um den Zusammenhalt des Teams zu stärken, organisieren wir regelmäßig Grillfeste, regelmäßige Firmenfeiern und Hackathons.
  • Ausstattung: Moderne Büros, höhenverstellbare Schreibtische, Smartphone, Laptop und was du sonst zum Arbeiten brauchst (auch für die private Nutzung).
  • Personalentwicklung wird bei uns großgeschrieben. Daher bieten wir Dir für deine persönliche Weiterentwicklung 12 Weiterbildungstage pro Jahr an. Diese kannst du in Form von Schulungen, Zertifizierungen, Hackathons, Workshops, Selbststudium uvm. nutzen.
  • Communities of Interest: Zu unterschiedlichen Themenbereichen, gibt es bei uns verschiedene, hausinterne Communities, in denen du dich einbringen kannst, wie z.B. der IoT-Arbeitsgruppe, hybrides Arbeiten, künstliche Intelligenz.
  • Come as you are: Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. Außerdem: Fairer Umgang, Wertschätzung, flache Hierarchien und offene Kommunikation auf Augenhöhe.  
  • Sonstiges: 30 Tage Urlaub, betriebliche Altersvorsorge, Job-Ticket, JobRad, vermögenswirksame Leistungen, Poolwagen, Müslibar, Firmenhandy und Firmenlaptop zur privaten Nutzung, kostenfreies Obst und Getränke – kurzum: wir wollen, dass du dich bei uns wohlfühlst.
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Über BRICKMAKERS

Wir verstehen uns als Ansprechpartner, Impulsgeber und Vernetzer für die digitale Transformation.
Als Agentur für Digitalisierung entwickeln wir im Auftrag neue digitale Produkte und Geschäftsmodelle für unterschiedlichste Branchen und Anforderungen. 2010 in Koblenz gegründet, haben wir es uns zum Ziel gesetzt, maßgeschneiderte Softwarelösungen mit besonderem Fokus auf die Software-Qualität zu kreieren.

Zusätzlich zu unserem Hauptstandort im Herzen von Koblenz gibt es einen weiteren Standort in Köln, der sukzessive weiter aufgebaut wird. Insgesamt beschäftigen wir derzeit rund 100 Mitarbeitende.